Was ist TAA?

Das TAA (Training Achtsamkeit am Arbeitsplatz) ist ein professionelles, höchst wirksames und weltanschaulich neutrales Verfahren zur Stressbewältigung und Burnout-Prophylaxe am Arbeitsplatz.
Durch die räumliche und zeitliche Integration des Trainings in das Arbeitsumfeld erfahren die Teilnehmenden, dass Stress am Arbeitsplatz bisweilen nicht vermeidbar ist, aber auch, dass es konstruktive Wege gibt, damit umzugehen.
Die Folgen sind sowohl mehr Energie und größere Arbeitszufriedenheit, als auch die Fähigkeit, Aufgaben mit mehr Klarheit, Ruhe und Effektivität auszuführen.

Das TAA bietet ein gut ausgewogenes Verhältnis von leicht erlernbaren praktischen Übungen zur Selbstwahrnehmung und begleitenden Fragen der Selbstreflexion über die eigene Standortbestimmung, Autonomie, Perspektivenwechsel und Lebensvision.

Meine Vision ist, das Zeiten und Räume für gelebte Achtsamkeit privat und am Arbeitsplatz in naher Zukunft selbstverständlich sein werden. Es ist mir dabei ein Anliegen, aus meiner eigenen Erfahrung und Überzeugung heraus zu vermitteln, dass die evidenzbasierte Wirkweise von Achtsamkeit bereits viele Möglichkeiten und Perspektiven bietet, die für ein betriebliches Gesundheitsmanagement erforderlich sind.

 

VORTEILE

  • Sinkende Krankenstände
  • Weniger Kündigungen
  • Burnout-Prävention (evidenzbasierend)
  • Erhöhte Resilienzfähigkeit
  • Hohe Attraktivität für qualifizierte Arbeitskräfte
  • Teilhabe am Wertewandel in der Arbeitswelt

 

WIE SIEHT EIN TAA-10-WOCHEN TRAINING AUS?

 

Ein TAA-10-Wochen Training findet als Inhouse-Angebot statt und wird zu wahlweise 30 oder 45 Minuten einmal pro Woche in einer Gruppe von max. 15 Teilnehmenden angeleitet. Ein wichtiger Bestandteil des TAA ist tägliche eigenständige Übungspraxis im Arbeitsumfeld.
Alle Teilnehmenden erhalten ein Arbeitsbuch und eine  Audio-CD.
Jede Woche widmet sich das TAA einem besonderen Thema.
Am Beginn steht eine Einführungsveranstaltung, der Abschluss sieht eine Reflexionsveranstaltung vor.


VORAUSSETZUNGEN

 

Die Einrichtung eines „Raumes der Stille“ im Unternehmen ist für die Implementierung von Achtsamkeit am Arbeitsplatz förderlich. Er steht allen Mitarbeitenden für die Durchführung des TAA´s jederzeit zur Verfügung.

 

MEIN EINMALIGES ANGEBOT (IM PROZESS MEINER ZERTIFIZIERUNG)

  • Ausführliche Dokumentation und Supervision meinerseits
  • Jeder Teilnehmende erhält das Arbeitsbuch „Timeout statt Burnout“ gratis
  • Keine Berechnung des Aufwandes (Anfahrt, Vor- und Nachbereitung)
  • Drei zusätzliche Einzelcoachings für individuelles Fallmangement (45 min.)